Grundsätze verabschiedet

Liebe Alle,

entschuldigt die nun schon fast eine Woche verspätete Meldung. Der Senat der Uni hat am vergangenen Mittwoch ohne Gegenstimme (bei zwei Enthaltungen) die “Grundsätze und Verfahrensregeln der Philipps-Universität zum verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsfreiheit und Forschungsrisiken” verabschiedet. Dies stellt im Groben schonmal eine Verbesserung in der Verfassung der Phlipps-Universität dar. Laut diesen Grundsätzen soll das Thema des verantwortungsvollen Umgangs mit Forschung in die Lehre aller Bachelor- und Masterstudiengänge eingebunden werden. Außerdem wird eine beratende Kommission aus allen Statusgruppen gegründet, die bei strittigen Projekten ihre Meinung kundtun kann und den Diskurs an unserer Hochschule zu dem Thema im Allgemeinen beleben soll.

Eine etwas ausführlichere Erörterung und eine Bewertung, an welchen Stellen es unserer Meinung nach noch hakt, erhaltet Ihr an gleicher Stelle Anfang des neuen Jahres!

Wir wünschen schöne freie Tage!

Euer AK

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s